•  
  •  

Ich bin diplomierte Physiotherapeutin, komme aus den Niederlanden und wohne und arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Schweiz.
Wegen Rücken,- und andere rheumatischen Beschwerden habe ich angefangen Tai Chi zu praktizieren. Nach verschiedenen Kursen  habe ich  bemerkt, dass nicht jeder Tai Chi Stil und nicht jede Form geeignet ist für Menschen mit Gelenk- (oder anderen chronischen) Beschwerden.

Während eines Aufenthalts in Australien bin ich dann im Jahr 2003 auf ''Tai Chi for Health''  (Tai Chi für Gesundheit), ein Programm von Dr. Paul Lam gestossen. Ich war sofort begeistert und habe mich in diesem Programm zum Tai Chi Instruktor ausbilden lassen. Ich unterrichte dieses Programm seit 2004.
Seit Januar 2010 bin ich  zertifizierter Master Trainer vom TCHI (Tai Chi for Health Institute) und leite in Europa Instruktor Training Workshops um neue TCH Instruktoren aus zu bilden.(Tai Chi for Arthritis, for Osteoporosis und for Diabetes)
Ich unterrichte in Solothurn und Oberdorf :Tai Chi bei Rheuma, Tai Chi für Osteoporose, Tai Chi für Diabetes, Tai Chi for Energy, Sun Kurzform, Sun 73, Yang 8 und Yang 24.
Ich mache dauernd Weiterbildung bei Dr. Paul Lam in USA, Australien, Gross Brittanien und in der Schweiz.

Ich praktiziere selbst, ausser die Tai Chi for Health Programme, Sun 73, Yang 24 und Chen 36, Chen 18 und auch verschiedene Qigong Formen.
In 2006/2007 habe ich zusätzlich eine Ausbildung als QiGong-Lehrerin,  bei Prof.QingBo Sui und Fr. Lena Du Hong, Laoshan, Institut für Lebenspflege, Hamburg/ China absolviert.
Ich unterrichte u.A. die 18 Tai Chi/QiGong Gesundheitsbewegungen und Herzqigong. Ich besuche jedes Jahr Weiter,- und Fortbildungen und mache als Master Trainer Tai Chi for Health immer Updates  u.A in Sydney, Australien und in den USA.  Um meinen Horizont zu erweitern nehme ich auch immer wieder Kurse bei anderen Tai Chi Lehrer und Meistern.

In 2012 und 2015 habe ich workshops organisiert für Dr. Paul Lam in der Schweiz.

In Oktober 2016 war ich in China und habe während 3 Wochen in der Long Tou Chan Tai Chi Schule in Yangshuo trainiert. Chen 18 und Yang 24 und auch Qigong.

In Juli 2017 war ich in Deutschland und habe mit Master Sun trainiert.

In 2018 warich mit Dr. Paul Lam in Antwerpen.

In 2019 war ich in Spanien und habe da bei Tai Chi teacher Lester Heath während 7 Tagen einen Tai Chi Retreat gemacht. Silk Reeling und Chen 18.